Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen
Aachener Förderstiftung
Reittherapie Grüne Eiche
Rückblicke | Veranstaltungen | Aachener Förderstiftung Reittherapie Grüne Eiche, Aachen
Tag der offenen Tür
Wir sagen DANKE!
Zahlreiche ehrenamtliche Helfer und viele Besucher haben den Tag zu einem schönen Fest verwandelt! 
zu den Fotos

Rückblicke | Veranstaltungen | Aachener Förderstiftung Reittherapie Grüne Eiche, Aachen
Herbstferien 2019
Die letzten Ferienspiele 2019 finden in der ersten Woche der Herbstferien vom 14.-18.10.2019 statt. Bis zum 14.9. könnt ihr euch noch zum Frühbucherpreis anmelden! Info
Rückblicke | Veranstaltungen | Aachener Förderstiftung Reittherapie Grüne Eiche, Aachen
Naturerlebnistag
integratives Reiterlebnis
an fast jedem ersten Samstag im Monat! 
Rückblicke | Veranstaltungen | Aachener Förderstiftung Reittherapie Grüne Eiche, Aachen

Qigong und Reiten - 13.Oktober 2019

Unsere Therapeutin Dagmar Schwab gibt uns einen kleinen Einblick zu diesem Kurs den wir regelmäßig anbieten:

„Was ist Qigong und was macht man da genau auf dem Pferd?“ werde ich oft gefragt von Interessierten, die erstmalig auf dieses eintägige Kursangebot stoßen. Aus diesem Grund möchte ich kurz, auch  anhand von Fotos von unserem letzten Kurs, zeigen und beschreiben, was die Teilnehmer  erwartet an einem solchen Entspannungstag der etwas besonderen Art.
Wir beginnen den Tag mit einer theoretischen Einführung, in der ich das Qigong und seine Bedeutung für uns Menschen erkläre. Qigong eignet sich meines Erachtens hervorragend in Verbindung mit Pferd, Reiten und Natur und kann dem gestressten Menschen helfen zu entspannen, seinen Körper bewusster wahrzunehmen und zu sich selbst zu kommen.

Qigong ist Teil des Chinesischen Gesundheitswesens und ein Oberbegriff für eine große Vielfalt von Übungen, die der Gesundheit, der Entspannung, der persönlichen Entwicklung und dem allgemeinen Wohlbefinden, der „Pflege des Lebens“ dienen.

Die sanfte Bewegungsweise verhindert, dass einzelne Körperteile überlastet werden, und stärkt von innen her das Herz-Kreislauf-System, die Organfunktionen, Haltung und Körperwahrnehmung, ein Gefühl für die eigene Mitte. Gelassenheit und innere Ruhe können sich ausbreiten. Fließendes Wasser gibt eine gute Vorstellung für die Lebensenergie Qi. Sie fließt durch ein nicht sichtbares Leitbahnsystem, die Meridiane.
Wenn diese Energie harmonisch fließt, fühlen wir uns gesund und sprühen vor innerer Kraft und Vitalität und sind immun gegen Krankheiten. Durch Verletzungen, Verspannungen und Fehlhaltungen, aber auch durch negative Geisteshaltungen und Gefühle wie Angst, Trauer, Wut etc. kommt es zu Blockaden. Dann fühlen wir uns lustlos und werden leichter anfälliger für Krankheiten.

Wichtig bei den Übungen ist vor allem die Körperhaltung, die unten fest, wie die Wurzeln eines Baumes, oben leicht, wie die Äste im Wind sein sollte. Im Stehen, Sitzen und Liegen kann geübt werden. Bevorzugt wird das Üben unter freiem Himmel in der Natur.

Dies war uns den ganzen Tag über möglich bei strahlendem Sonnenschein und angenehm warmen Herbstwetter. Wir suchten uns also zunächst einen schönen Platz  auf der Wiese, und ich leite zum Kennenlernen eine erste Übungssequenz von  Qigongübungen vom Boden aus an, bevor wir diese später auf dem Pferd üben. Den Anfang macht immer die Kieferstandübung, die uns hilft, uns mit der Erde zu verwurzeln, dann folgen weich fließende Bewegungen, bevor wir in der Abschlussübung unsere Chikräfte sammeln. Im Weiteren zeige ich noch eine leicht zu erlernende Selbstmassage und Klopfübungen, die unsere Energie spürbar mehr zum Fließen bringt. Einige bemerken ein Kribbeln, ein Vibrieren oder vermehrte Wärme an bestimmten Körperteilen.

Auch der darauffolgende Erstkontakt mit dem Pferd geschieht mit großer Achtsamkeit und Wertschätzung dem Pferd gegenüber. Das Pferd wird zunächst aus der Distanz beobachtet, dann wie ein Freund begrüßt und zum Putzplatz geführt. Die Teilnehmerinnen sollen ihre Hände ganz langsam und sanft über den Pferdekörper gleiten lassen und dabei beobachten wie das Pferd reagiert. Durch achtsame Massage und Abstreichen des Pferdes ähnlich dem des Shiatsus tun wir uns und dem Pferd was Gutes und sorgen für das Lösen von Verspannungen und Erhaltung eines ausgewogenen Energiehaushalts und die Beziehung zum Pferd vertieft sich.

Diese Arbeit ist zugleich sehr meditativ und bringt uns ohne Anstrengung ins Hier und Jetzt.

Mit Abschluss der Körperarbeit kratzen wir dem Pferd die Hufe aus und bereite es vor für den Entspannungsteil auf dem Pferd. Dazu benötigen wir eine Decke, einen Gurt zum Festhalten und ein Halfter mit einem langen Führstrick. Das Pferd wird  auf den Reitplatz geführt und der Aufstieg ist  mit einer Aufstiegshilfe ganz leicht. Es folgen, stets unter meiner Anleitung, auf dem geführten Pferd Qigongübungen, Atem u. Körperwahrnehmungsübungen mit meditativen Elementen. 

Nach der Mittagspause werden die Pferde gemeinsam vorbereitet für die 2. Entspannungseinheit auf dem Pferd: ein geführter Schweigeritt in den Aachener Wald. Dies ermöglicht den Teilnehmerinnen eine intensivere Wahrnehmung von Sinneseindrücken und hilft ihnen bei sich zu bleiben. Aufkommende Körperempfindungen, Gefühle, Gedanken, innere Bilder und Impulse sollen lediglich beobachtet, aber nicht bewertet werden.

Der Tag endet nach einer gemütlichen Kaffeepause mit einer weiteren Qigong Einheit vom Boden aus, um die heute erlernten Übungen zu verinnerlichen, als Grundlage zum Üben für zu Hause. Die Teilnehmerinnen haben den Tag, in der freien Natur im Zusammensein mit dem Pferd, sehr genossen und fühlen sich entspannt, so die Rückmeldung.
Gerne sind sie das nächste Mal wieder dabei! 


Qigong Reiten Aachen Städteregion Grüne Eiche Pferde innere Mitte innere Ruhe Meditation Pferd Qigong Aachen Stadt Land Stolberg Reiten Qigong Reiten Pferd Aachen Roetgen Herzogenrath Stolberg

Tag der offenen Tür 2019

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern und den zahlreichen Besuchern bedanken, die am 01.September 2019 unseren Tag der offenen Tür zu einem großen Erfolg gemacht haben! 
Ganz besonders gilt unser Dank den Kindern und Jugendlichen die beim Theaterstück "Die Jahreszeiten" ihr Können einem breitem Publikum gezeigt haben! 

Blumen Tag der offenen Tür Grüne Eiche Voltigieren Grüne Eiche Aachen Reittherapie Theater Aachen Grüne Eiche Reiten Reittherapie Pferde Theater Kinder Jugendliche Aachen Jahreszeiten Theater integrativ Aachen integratives Theaterprojekt Aachen Städteregion Reiten integrativ Reittherapie Aachen Grüne Eiche Schlussbild Theater Aachen Grüne Eiche Fest Sommer Herbst Tag der offenen Tür Bastelecke Kinder integrativ Aachen Malermeister Kinder Reittherapie Fest Aachen Kunst Kunstwerke integrativ Aachen grüne Eiche

Sommerferien - Theaterprojekt 2019

Zahlreiche fleissige und motivierte Kinder und Jugendliche haben in der letzten Woche der Sommerferien an unserem integrativen Theaterprojekt teilgenommen. Hier haben wir mit allen Teilnehmern und unseren Pferden ein Theaterstück erarbeitet, das wir gemeinsam am 01. September beim Tag der offenen Tür auf unserem Hof in Aachen Grüne Eiche vorführen werden! 

Pferde Wiese Offenstallhaltung Aachen Grüne Eiche probe Jahreszeiten Theater Aachen integrativ Theater Aachen Reittherapie Probe

Projekt internationale Klasse 2019

GHS Aretzstraße internationale Klasse Projekt Spenden
Zwischen den Oster- und Sommerferien 2019 haben wir gemeinsam mit der GHS Aretzstraße aus Aachen den Montag Vormittag dazu genutzt, ein tolles und abwechslungsreiches Projekt auf die Beine zu stellen: 
Die "internationale Klasse" mit bis zu 20 Schülern hat gemeinsam mit unseren Therapeuten und Ihren Pädagogen das Thema Pferd erarbeitet. Abwechselnd wurde aktiv mit den Pferden gearbeitet oder in unserem Reiterstübchen theoretisches Wissen Rund ums Pferd vermittelt.

Das Projekt wurde voll aus Spenden getragen! Sie wollen dieses tolle Projekte Für das Frühjahr 2020 mit einer Spende oder mit einer Patenschaft unterstützen? Sprechen Sie uns gerne an!

Osterferien Ferienspiele 2019
April, April der macht was er will... Wettertechnisch können wir dies auf jeden Fall für unsere Ferienspiele in den Osterferien 2019 bestätigen! Angefangen mit leichtem Schneefall am Sonntag bis hin zu strahlend blauem Himmel und Sonnenschein war wohl in diesen fünf Tagen alles dabei! 
Die Kinder trotzten Wind und Wetter und hatten sichtlich Spaß; in der Reithalle, auf dem Außenreitplatz und auch im Wald haben wir ein abwechslungsreiches Pgrogramm gestalltet das keine Ferien-Langeweile aufkommen lies! Anstrengend aber auch sehr schön war ein langer Ausritt in den Wald mit großem Picknick anstelle des "normalen" Mittagessen. Und bei einem kleinen Oster Turnier konnten die jungen Reiter -wie immer zum Ende der Ferienspiele- ihre Kräfte messen! 


Aachen Wald Picknick Pause Pferde Reiter Hufekratzen integrative Reitferien Aachen Eifel Städteregion Kanninchen Osterhase Reiten Osterferien Ferienspiele Ferienspiele Reiten Aachen Grüne Eiche Reittherapie Pferde Reiten integrativ Ferien Aachen Ferienspiele Reitfreizeit Aachen integrativ
Naturerlebnistage Frühjahr 2019
Wir sind mit drei Naturerlebnistagen ins Jahr 2019 gestartet: Am 2. Februar, 2. März und 6.April haben wir schöne Samstage mit verscheidenen Kindern im Aachener Wald verbracht. Das Wetter spielte gut mit, so das wir zu ausgiebigen Ausritten in die erwachende Natur aufbrechen konnten! 

Pferde Aachen Reiten Wald Natur Erlebnis integrativ Reiten Reittherapie Aachen Reiten Aachen Natur Wald
Herbstferien 2018
In der zweiten Woche der Herbstferien haben wir mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen eine tolle, abwechslungsreiche Woche verlebt! Die Ferienspiele bei uns in Grüne Eiche waren natürlich verknüpft mit tollen Aktionen rund ums das Thema Pferd!
Morgens gab es verschiedene Spiele in der Reithalle zum Aufwärmen. Dann wurden die Pferde gepflegt bzw. der Stall ausgemistet. Den Vomittag haben wir mit verschiedenen Übungen auf und mit dem Pferd in der Reithalle verbracht. Volltigieren, Reiten in den verschiedenen Gangarten, Geschicklichkeitsübungen...etc.
Nach einer leckeren Stärkung Mittags, ging es dann am Nachmittag in den bunten Aachener Herbstwald! Das Wetter meinte es sehr gut mit uns so das dies jeden Tag möglich war! 
Der Ausklang bildete unser schon fast traditionelles Turnier am Freitag Nachmittag, bevor nach einem Stück Kuchen oder einem bunt dekorierten Muffin alle mit Urkunden, Wimpeln und einem Present wieder nach Hause gegangen sind! 

Herbstferien Ferienspiele Reiten Aachen Aachen Reiten Paddock Ferien Freizeit Herbst Ausritt Reiten Aachen Wald Ferienspiele Ringe werfen reiten Pferd Aachen Reittherapie Pferde Basteln Aachen Ferien Freizeit Kreativ Turnier Reiten Aachen Ferienspiele Grüne Eiche
Naturerlebnistag Oktober 2018
Bei allerbestem Herbstwetter (man könnte fast schon sagen Sommertemperaturen ;-) fand Anfang Oktober ein weiterer integrativer Naturerlebnistag bei uns in Grüne Eiche statt. Alle Kinder haben einen schönen, sonnigen Tag erlebt und die Zeit auf unserer Anlage und im Aachener Wald sehr genossen! 


integrativer Naturerlebnistag Aachen Grüne Eiche Pferd Aachener Wald Kinder Reiten Natur Aachen Reiten Reittherapie Naturerlebnistag
Tag der offen Tür 9.9.2018
10 Jahre Förderstiftung & Tag der offenen Tür

Wir danken ALLEN Besuchern, Helfern, Mitarbeitern und besonders den Theater-Darstellern für einen erfolgreichen und tollen "Tag der offene Tür" am Sonntag den 9.9.2018 auf unserer Reitanlage in Grüne Eiche! 
Es war eine schöne Veranstaltung mit tollem Wetter und netten Menschen. Wir freuen uns über alle Einnahmen und Spenden die an diesem Tag erzielt wurden. Diese gehen natürlich in nächste Projekte die finanziell unterstützt werden müssen. Mehr Infos hierzu folgen in Kürze!  
 
Das Jahr 2018 ist für die Förderstiftung ein ganz besonderes Jahr: Wir feiern nicht nur das zehnjährige Bestehen der Stiftung, sondern auch einen Neuanfang; agierte die Stiftung bislang immer nur als Dachorganisation und als Verpächter der Anlage so haben wir es nach einer für uns alle schwierigen Zeit geschafft neue Strukturen zu schaffen. Der komplette Reittherapiebetrieb und alles rund um dieses Thema wird nun direkt von der Stiftung angeboten. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer und mittlerweile drei fest angestellte Mitarbeiter haben viel Zeit, Kraft und Herzblut in diese Veränderungen gesteckt so das wir nun wieder positiv und voll motiviert in die Zukunft blicken können! 

Theater Theaterprojekt integrativ Pferd und Mensch Ponyreiten 10 Jahre Förderstiftung Grüne Eiche Grüne Eiche Hofffest Reitanlage Quadrillie grauer Reiter Theaterstück Pferde Grüne Eiche Außenreitplatz Grüne Eiche Einhorn Isländer Theraterstück integrativ
Sommerferien 2018 2 Wochen Ferien- und Theaterprojekt
Die integrativen Ferienspiele in den Sommerferien 2018 haben wir gemeinsam mit allen TeilnehmerInnen im Hinblick auf den bevorstehenden Tag der offenen Tür am 9.09.2018 gestaltet: eine Kombination aus "normaler" Ferienfreizeit und einem Theaterprojekt kam bei Allen gut an!

Alle TeilnehmerInnen wurden in Gruppen aufgeteilt die im Wechsel für den Stall verantworlich waren (Ausmisten, Streu, Pferde füttern etc.) oder sich für das Theaterstück "Der Wunschbaum" in unserer Reithalle zur Probe getroffen haben! 
Nach einem gemeinsamen Mittagessen haben wir einen Teil der Pferde gestriegelt und gesattelt. Bei meist gutem Wetter haben wir dann schöne Ausritte in den naheliegenden Aachener Wald unternommen. Das Aachener Reitwegenetz gibt uns in Grüne Eiche verschiedene Möglichkeiten abwechslungsreiche Strecken mit allen Reitern gehen zu können!

In beiden Wochen haben wir zum Abschluss ein kleines Turnier gestaltet aus dem alle TeilnehmerInnen mit Siegerschleifen, Urkunden und einem kleinen Geschenk heraus kamen... 

Zwischen all den Dingen haben wir noch zahlreiche fleissige Malermeister im Reiterstübchen oder bei guten Wetter außen unter der Pergola vorgefunden, die Requisiten gebastelt oder tolle Kunstwerke auf Papier geschaffen haben!
Die Bilder haben uns so gut gefallen, das wir folgendes beschlossen haben: Einen Teil dieser Kunstwerke werden Sie in Form eines Kalenders für das Jahr 2019 auf unserem Fest erwerben können!  

Ausritt Aachen Grüne Eiche integrativ Theater Aachen Reiten Probe Reiten Reittherapie Aachen Aachener Wald integrative Reitferien Sommer Reittherapie Aachen integrativ Theater Aachen Requisiten integrative Reitfreizeit Reittherapie Aachen
Projekt mit der GHS Aretzstraße

Zwischen den Oster- und Sommerferien 2018 haben wir gemeinsam mit der GHS Aretzstraße aus Aachen den Freitag Vormittag dazu genutzt, ein tolles und abwechslungsreiches Projekt auf die Beine zu stellen: die "internationale Klasse" mit bis zu 20 Schülern hat gemeinsam mit unseren Therapeuten und Ihren Pädagogen das Thema Pferd erarbeitet. Abwechselnd wurde aktiv mit den Pferden gearbeitet oder in unserem Reiterstübchen theoretisches Wissen Rund ums Pferd vermittelt.

Zum Abschluss haben wir ein tolles DANKE Bild von den Kindern erhalten!

Wir danken für bunte und abwechslungsreiche Stunden und geben das DANKE an unsere Förderer und Spender weiter, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre!

Das Projekt wurde voll aus Spenden die die Stiftung erhalten hat getragen!


internationale Aretzstraße integrativ Pferde Reiten internationale Klasse integrativ Pferde Reiten Danke GHS Aretzstraße Aachen Grüne Eiche
Familienzentrum zu Gast 9.06.2018

Wir haben uns sehr gefreut als das Familienzentrum „Anna Roles“ aus Lichtenbusch an uns heran getreten ist mit der Idee, das diesjährige Sommerfest auf der Anlage der Aachener Förderstiftung Reittherapie Grüne Eiche zu veranstalten. Natürlich waren wir sofort dabei und hatten einen tollen, abwechslungsreichen Nachmittag mit den Kindern & Eltern dieser Caritas Einrichtung sowie unseren Pferden. Der Erlös dieser Veranstaltung kam der Förderstiftung zugute; 

Wir bedanken uns beim Familienzentrum „Anna Roles“ für die Spende von 250,00 €!

Einen Artikel zu dieser Veranstaltung hat das Magazin "Nöits op d'r Brand" in seiner Ausgabe August/September 2018 veröffentlicht. Diesen Artikel finden Sie hier.  



Pfingstferien 2018
Durch die ungewöhnliche Situation das die Pfingstferien in 2018 nicht nur einen Tag sondern eine ganze Woche andauern sollten, haben wir uns entschieden in dieser Woche eine Reitfreizeit anzubieten! 
Die TeilnehmerInnen haben es gerne angenommen und eine Woche Rund ums Pferd und allen Arbeiten, die damit zusammenhängen (Ausmisten, Putzen und Strigeln, Satteln und natürlich Reiten) genossen! 


integrativ Ferien Reiten Aachen Pfingsten Reitfreizeit Aachen Reittherapie Pfingstferien Reitferien Aachen Reittherapie
Osterferien 2018

Endlich wieder eine Ferienfreizeit in Grüne Eiche! Mit vielen motivierten Kindern und Jugendlichen haben wir eine schöne Woche verbracht. Dabei sind natürlich das Reiten sowie der Spiel und Spaß rund ums Pferd nicht zu kurz gekommen! Das Wetter lies erste Ausritte in den frühlingshaften Aachener Wald zu und alle TeilnehmerInnen waren traurig das die Woche so schnell vorbei ging…




Osterferien reiten Reitferien Aachen Osterferien Reitferien Aachen Grüne Eiche

Die nächsten Termine:

Naturerlebnistag 
07. Dezember 2019 Info

Betriebsferien
21.12.19 - 5.1.2020 

Formulare

Anmeldeformulare Reittherapie Grüne Eiche
Sie haben Interesse an unseren Angeboten? 

Download: » Anmeldung - Osterferien 2020
Download: » Naturerlebnistage 2019
Download: » Anmeldeformular - Naturerlebnistage 2020
Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen Menschen lieben Pferde heilen